KP Kofler | CEO
Foto: Georg Roske

KP KOFLER – GRÜNDER UND CEO
Klaus Peter Kofler – auch kurz KP genannt – kommt aus einer Familie, die in langer Tradition Lebensmittel kunstfertig verarbeitete: der 1823 gegründeten Bäckerei Kofler. Er gehört zur sechsten Generation, die das Handwerk des Konditors erlernt haben, in seinem Fall als Jahrgangsbester. Diesem „vererbten“ Talent für kulinarische Themen fügte er 1988 eine ganz zeitgemäße Ausbildung hinzu, indem er das Studium der Wirtschaftswissenschaften absolvierte.

1991 machte KP Kofler einen weiteren entscheidenden Schritt: er beendete seine Karriere als professioneller Springreiter, um sich ganz dem Aufbau seines neuen Unternehmens zu widmen: Kofler & Kompanie.

Als wahrer Unternehmer ist KP Kofler ein Meister darin, den Zeitgeist zu reflektieren und aufzugreifen. Gault Millau zeichnete Kofler dafür bereits 2008 mit dem Preis „Restaurateur des Jahres“ aus. Seine vielleicht ausgefallenste Kreation ist Pret A Diner, eine in Berlin, Frankfurt, München, London und Zürich gefeierte Serie von Pop-Up-Restaurants, die für einen kurzen Zeitraum in einer Stadt auftauchen und mit Sterneköchen, ausgefeilten Cocktails, zeitgenössischer Kunst und Gegenwartsmusik in ausgefallenen Locations mit angesagten Themen für Aufsehen sorgen.

Dabei präsentiert sich Pret A Diner immer mit den besten Köchen der kulinarischen Szene. Ob Nuno Mendes vom Viajante, Matthias Schmidt von der Villa Merton, Juan Amador mit seinem gleichnamigen Restaurant oder der “König der Italiener” Giorgio Locatelli.

KP Kofler glaubt fest daran, dass man mit seinem Essen Gäste vom ersten Moment an überzeugen muss: “Wir wollen mit unserem Essen ein Event auf einem Event kreieren. Nicht nur die Zutaten spielen eine Rolle, auch Präsentation, Atmosphäre, Service, Dekor und sensorische Qualitäten müssen aufeinander abgestimmt werden, um ein Gefühl des Hochgenusses entstehen zu lassen. Daher unser Motto „Satisfying All Senses“ – also alle Sinne zu befriedigen.“