Orenstein & Koppel Lofts in Berlin

Orenstein & Koppel Lofts

moeckernstrasse_pic_1

Kofler & Kompanie: Exklusiv-Partner in den Orenstein & Koppel Lofts in Berlin

Berlin – 27. April 2016. Der internationale Premium-Caterer Kofler & Kompanie zählt eine weitere außergewöhnliche Location zu seinem Portfolio: die Orenstein & Koppel Lofts. Mitten im Herzen von Berlin beeindrucken die Räumlichkeiten durch historische Eleganz und einem für Berlin typischen Industrie-Chic zugleich. Das Gebäude findet sich in Berlin Kreuzberg, in der Möckernstraße 120, am Gleisdreieck-Park.

Jahrelang als Location vergessen, wurden die Orenstein & Koppel Lofts im Februar 2016 mit der Pop-Up Dinner Experience Pret A Diner von Kofler & Kompanie zu neuem Leben erweckt. Nun kann die Eventfläche ab sofort für private Festlichkeiten wie auch für Firmenevents gemietet werden.

Die Orenstein & Koppel Lofts bieten Raum für Veranstaltungen mit etwa 120 Personen bei Dinnerbestuhlung und rund 200 Personen bei einem Stehempfang. Die Fläche kann nach individuellen Wünschen gestaltet werden. Die Lage der Lofts bietet beste Verkehrsanbindungen, in unmittelbarer Nähe befinden sich die U2-Stationen Gleisdreieck und Möckernstraße. Der Potsdamer Platz ist 5 Autominuten entfernt, Alexanderplatz 13 Minuten. Öffentliche Parkplätze gibt es in geringer Anzahl vor dem Haus, zusätzliche Parkplätze stehen auf Anfrage gegenüber am Technikmuseum zur Verfügung.

Als exklusiver Partner der Orenstein & Koppel Lofts zeichnet Kofler & Kompanie für die Vermarktung der Location sowie für Catering-Leistungen verantwortlich.

„Die Location besticht durch industriellen Charme, aufgewertet mit opulenten Aspekten aus Gründerzeiten. Wir bieten mit den Orenstein & Koppel Lofts eine außergewöhnliche Location, die unseren Gästen einzigartige Begegnungen mit besonderen kulinarischen Geschmacksmomenten in einem besonderen Ambiente bescheren wird“, so Guido Nitze, Berliner Niederlassungsleiter von Kofler & Kompanie, über die neue Location.

Mehr Informationen: www.orenstein-koppel-lofts.com

Anfragen zur Location:
KOFLER & KOMPANIE GmbH
Guido Nitze / Patrick Hünninghaus
E: berlin@koflerkompanie.com

Kofler & Kompanie Restrukturierung

Restrukturierung

Kofler & Kompanie GmbH

Kofler & Kompanie wird sich in Eigenverwaltung restrukturieren

Berlin, 28.06.2019 – Die Kofler & Kompanie GmbH setzt ihre Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren fort, um das Catering- und Gastronomiegeschäft in Deutschland nachhaltig neu auszurichten.

Der Wegfall mehrerer Großaufträge sowie der stetig steigende Wettbewerbs- und Margendruck vor allem im Event-Catering haben diesen Schritt notwendig gemacht. Der Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt. Der Verwaltungsrat der schweizerischen Kofler Group hat dem Unternehmen seine volle Unterstützung für den eingeschlagenen Restrukturierungskurs zugesagt. Die Durchführung aller bereits gebuchten sowie zukünftigen Catering-Aufträge ist durch den Schritt in die Eigenverwaltung nicht gefährdet. Im Mittelpunkt der Neuausrichtung, die von dem Gründer und CEO KP Kofler und Managing Director Konstantina Dagianta geführt werden, steht eine Fokussierung auf die profitablen Bereiche Premium-Event-Catering, Locations und Airport-Lounge-Business.

„Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat der Kofler Group in der Schweiz, haben wir uns dazu entschlossen, das seit längerer Zeit defizitäre deutsche Catering- und Gastronomiegeschäft in Eigenverwaltung weiter zu restrukturieren, für die Zukunft neu auszurichten und wieder nachhaltig profitabel zu machen“, sagt Gründer und CEO KP Kofler: „Die Geschäftsführung steht voll hinter dem Beschluss des Verwaltungsrates und hat bereits damit begonnen, das abgestimmte Konzept umzusetzen. Bei allen Maßnahmen steht für uns im Mittelpunkt, das Geschäft ohne jedwede Einschränkung für unsere Kunden fortzuführen“.

Die (vorläufige) Eigenverwaltung ermöglicht dem Unternehmen sich im Planinsolvenzverfahren durchgehend selbst zu restrukturieren. Unterstützt wird Kofler während dieser Phase durch den Sanierungsexperten Dr. Adrian Bölingen von der Wirtschaftskanzlei Baker Tilly, der schon zahlreiche Unternehmen in diesem Prozess begleitet hat. „Nun gilt es, in kurzer Zeit das Unternehmen auf die profitablen Geschäftsbereiche zu konzentrieren und diese Maßnahmen konsequent umzusetzen“, so Dr. Bölingen zum weiteren Weg der Firma. Das Gericht hat dem Unternehmen Dr. Philipp Hackländer aus der Kanzlei White & Case als vorläufigen Sachwalter zur Seite gestellt. Die wesentliche Aufgabe des Sachwalters ist die Kontrolle der Geschäftsführung. Auch Hackländer hat seine Unterstützung für den eingeschlagenen Restrukturierungskurs in Eigenverwaltung bereits zugesagt.

Umsatzrückgang, Wettbewerbs- und Margendruck
Die Kofler & Kompanie GmbH beschäftigt derzeit 143 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro in Deutschland. Der Hauptgrund für die nun notwendig gewordene umfassende Restrukturierung ist der Wegfall von mehreren Großaufträgen, unter anderem für die Automobilindustrie, was für das deutsche Geschäft in den letzten beiden Jahren jeweils einen Umsatzrückgang im hohen einstelligen Millionenbereich zur Folge hatte. Hinzu kommt ein stetig wachsender Wettbewerbs- und Margendruck.

Fortführung Kofler & Kompanie GmbH
Während der Restrukturierung wird ein multidisziplinäres Team aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Beratern um Jens Weber und Dr. Adrian Bölingen von Baker Tilly das Unternehmen begleiten. Beide werden dafür Sorge tragen, dass alle nötigen Maßnahmen und Gespräche in die Wege geleitet werden. „Wir planen das gesamte Verfahren in sechs Monaten abzuschließen“, so Kofler: „Die Auslandsgesellschaften in den acht Ländern, in denen die Kofler Group ansonsten tätig ist, arbeiten nach wie vor sehr erfolgreich und sind von den Maßnahmen in Deutschland nicht betroffen.“

Über KOFLER & KOMPANIE
Als kulinarischer Wegweiser und einer der führenden Anbieter von Premium-Cateringdienstleistungen betreibt KOFLER & KOMPANIE exklusive Eventlocations, Restaurants und Cafés und ist deutschlandweit mit Units an fünf Standorten vertreten. Gegründet wurde das Unternehmen 1991 von KP Kofler. Die Wurzeln des Premium-Caterers reichen allerdings bis ins Jahr 1823 zurück, in dem die Stadtbäckerei Kofler in Bad Homburg als Hoflieferant des deutschen Kaisers tätig war.

Über Baker Tilly
Baker Tilly bietet mit 35.000 Mitarbeitern in 145 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Mandanten ausgerichtet sind und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.040 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know- how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

presse@koflerkompanie.com